Autor |
DBox Philips DSX5180 (DBox2) |
|
|
|
|
BID = 50207
freezerfrei Gerade angekommen
|
|
Geräteart : D-Box
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DSX5180 (DBox2)
Messgeräte : Multimeter
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bei der DBOX das Problem, das keine Kanäle mehr gefunden werden. Nach kurzem messen habe ich festgestellt, das am LNB Anschluss nicht die üblichen 14V (oder wieviel sind es noch gleich??) rauskommen. Daraufhin habe ich die Box aufgemacht und auch einen Transistor gefunden der sich komisch verhält (überall 5 V, an Basis, Emitter und Kolektor(. Dieser liegt gleich neben dem Tuner. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder kann mir jemand sagen wo sich normalerweise die LNB Versorung verbirgt. Der Transistor den ich als Übertäter vermute heißt BCP69 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 50252
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
schaltplan ist nicht für otto normal user erhältlich
meist lnbk ic defekt |
BID = 50296
|
Sorry wenn es ne Anfänger Frage ist, aber wie kann ich denn messen on der lnbk IC defekt ist??? Kann es nicht am Transistor liegen? Ein Kollege hat mir gesagt, das es bei Nokia Boxen des öftern der Transistor gewesen sei oder auch ab und zu der Tuner??? Irgendjemand noch einen Tipp für mich was ich machen kann???
BID = 50409
|
ist alles messbar datasheets gibts ja im netz von den bauteilen
BID = 50510
Eifelhirsch Gesprächig
|
BID = 50525
|
bringt ihm nur nciht viel da es ne nokia box ist mit dem plan
BID = 50553
|
Auf jeden Fall ersteinmal besten Dank für die Hilfe...
Ich werde mir dann mal das Datenblatt raussuchen und ne runde Messen. Vielleicht bekomm ichs ja irgendwie wieder hin.
BID = 50559
|
So, habe mir mal ein Datenblatt aus dem Netz gezogen und ne runde gemessen. VCC1 und VCC2 (also Pin 2+3)sind ganz normal mit ca. 25V belegt. So weit so gut. Jedoch wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe mußte z.B. an Pin 4 auch etwas anliegen (LNBA). Dort liegt allerdings nix an (genau das gleiche mit LNBB).
Nun noch einmal zwei Fragen.
1. Habe ich es richtig verstanden das dort auch ca. 13- 17V oder so anliegen müßten?
2. Liegt es dann an dem LNBK20 Baustein oder kann es auch noch andere Fehlerquellen geben?
Schon mal im Vorraus besten Dank für eure Mühe... Das ist echt ein super Forum hier.
BID = 50620
|
netzteil oder lnbk ic
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |